«Es ist die Zusammenarbeit mit Menschen, die mich erfüllt und begeistert. Meine Leidenschaft für Personalmanagement möchte ich sowohl mit Unternehmen als auch Privatpersonen teilen. Damit unser Engagement in der Arbeitswelt auch in Zukunft ein bereichernder Teil unseres Lebens ist.»
12 Jahren!

Mein Herz schlägt für Personal – seit über zwölf Jahren!

Mein Name ist Ornella Sassano und ich bin im Jahr 1993 in Zürich geboren. Nach einer klassischen Schulbildung habe ich 2009 meine kaufmännische Lehre abgeschlossen. Im letzten Lehrjahr durfte ich meine ersten Erfahrungen in der Personalabteilung sammeln – und es hat mich sofort gepackt. Für mich war klar: Human Resources wird mein Weg.

So startete ich nach meiner KV-Ausbildung den Lehrgang zur Personalassistentin. Mein neues Wissenkonnte ich in meinem ersten Job in der Personaladministration direkt in die Praxis umsetzen. 

2015 schloss ich meine Weiterbildung zur HR-Fachfrau mit eidg. Diplom ab. Ein weiterer wichtiger Meilenstein für meine heutige Arbeit war der Erwerb des SVEB-Zertifikats im Jahr 2024. 

Durch meinen beruflichen Werdegang – von der Personalassistentin bis zur Personalleiterin – habe ich viel erlebt, gesehen und gelernt. Die Einblicke in verschiedene Branchen, darunter Gesundheit, öffentliche Hand, Automobilindustrie und Handel, haben mir einen breiten fachlichen Horizont eröffnet. 

All diese Erfahrungen erlauben es mir heute, als selbstständige HR-Beraterin so zu denken und zu arbeiten, wie ich es tue: offen, engagiert und zielführend. Für jedes Unternehmen – unabhängig von der Branche – suche und biete ich individuelle Lösungen. Denn jedes Unternehmen und jeder Mensch ist einzigartig. Und genau das macht meine Arbeit so spannend.

Mein Warum

Da ich im privaten Umfeld oft um Rat gefragt wurde, entstand die Vision, mich selbstständig zu machen. Als erfahrene und praxisorientierte HR-Expertin unterstütze ich Firmen, die sich keine eigene Personalabteilung leisten können. Zudem berate und begleite ich bestehende Personalabteilungen bei ihrer Weiterentwicklung und helfe in personellen Engpässen aus.

Implementierte Projekte

Gerne gebe ich einen Einblick über erfolgreich implementierte Projekte. Die Liste ist nicht
abschliessend.

Aufbau einer kompletten und modernen Personalabteilung
Implementierung aller Life-Cycle Prozesse
Einführung der workflowbasierten Prozesse, Ticketsystem und E-Dossier
Einführung eines Zeiterfassungssystems inkl. dem Arbeitszeitreglement
Einführung eines E-Recruiting Systems
Überarbeitung der Personalreglemente (Dienstwagen, Spesen, Weiterbildung)
Einführung von Home-Office
Einführung der digitalen Unterschrift
Etablierung eines Kompetenzmodells
Evaluierung der Key People inkl. deren Nachfolgeplanung
Konzepterstellung für Employer Branding
Aufbau Compensation & Benefits
Einführung diverser Benefits & Lunch and Learn
Aufbau eines internen Aushilfepools
Aufbau neuer Wege für die Rekrutierung inkl. Einführung des Konzepts für Studierende

Medien

Einfach Personal in der Presse

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